Personalwechsel

Politikaward 2017: Ströbele für sein Lebenswerk geehrt

05.02.2018

Hans-Christian Ströbele (78) erhielt auf der Preisverleihung am 1. Februar den Politikaward für sein Lebenswerk aus den Händen von Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann. Die Jury würdigte Ströbele dafür, “mehr als zwanzig Jahre lang als profilierter und unbequemer Kopf im Deutschen Bundestag gewirkt, gestritten und hinterfragt” zu haben. “Ob im Plenum, in Untersuchungsausschüssen oder bei der Geheimdienstkontrolle: Er hat die Rechte dieses Verfassungsorgans genutzt und gestärkt – mit Worten, Anträgen und auch vor Gericht. Seine Wahlergebnisse als einziger direkt gewählter Bundestagsabgeordneter seiner Partei sprechen für sich.”

2002
Deutscher Bundestag
Mitglied des Parlamentarischen Kontrollgremiums zur Kontrolle der Nachrichtendienste
2002
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
stellvertretender Vorsitzender
1985
Deutscher Bundestag
Abgeordneter
Foto: Peter-Paul Weiler