Personalwechsel

Neue Staatssekretäre in Sachsen-Anhalt

02.05.2011

Der neue sachsen-anhaltische Ministerpräsident Reiner Haseloff hat am Mittwoch vergangener Woche die Staatssekretäre seines Kabinetts vorgestellt.
Inneres: Ulf Gundlach folgt auf Rüdiger Erben. Gundlach ist promovierter Jurist und war seit 2003 als Leiter des Referats Kommunalverfassung und Kommunalaufsicht im sachsen-anhaltischen Ministerium des Innern tätig.

Finanzen: Jörg Felgner und Heiko Geue sind neue Staatssekretäre im Finanzministerium. Dort folgen sie auf Helmut Stegmann. Felgner leitete seit 2006 das Büro von Finanzminister Jens Bullerjahn. Geue war nach seiner Tätigkeit als Büroleiter des damaligen Bundesfinanzministers Peer Steinbrück zuletzt Leiter der Unterabteilung Beteiligungs- und Privatisierungspolitik im Bundesfinanzministerium.

Justiz: Eberhard Schmidt-Elsaeßer übernimmt die Aufgaben von Bernhard Sterz. Der promovierte Jurist war bereits von 2006 bis 2009 Staatssekretär im Ministerium für Justiz, Arbeit und Europa des Landes Schleswig-Holstein.

Wissenschaft und Wirtschaft: Marco Tullner ist Staatssekretär im neugeschaffenen Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft. Der Historiker gehörte dem sachsen-anhaltischen Landtag von 2002 bis 2011 an, zuletzt war er finanz- und wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Landesentwicklung und Verkehr: Klaus Klang löst den neuen CDU-Fraktionschef André Schröder als Staatssekretär im Verkehrsministerium ab. Der promovierte Jurist war seit 2003 Abteilungsleiter Kommunalangelegenheiten und Wahlen im sachsen-anhaltischen Innenministerium. Seit 2006 fungierte er auch als Landeswahlleiter.

Kultus: Jan Hofmann folgt auf Winfried Willems und Valentin Gramlich. Der promovierte Philosoph war seit 2007 Gründungsdirektor des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg.

Arbeit und Soziales: Beate Bröcker wird Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Sozialdemokratin war zuletzt in gleicher Funktion im Ministerium für Gesundheit und Soziales tätig.

Landwirtschaft und Umwelt: Jürgen Stadelmann bleibt Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium. Der Christdemokrat übt die Funktion seit Oktober 2009 aus.

Staatskanzlei, Bundes- und Europaangelegenheiten: Staatssekretär und Bevollmächtigter des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund bleibt Michael Schneider.