Personalwechsel

Müller wird Chef der Unido

19.07.2021

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (65) ist am 12. Juli zum nächsten Director General der UN-Organisation für Industrielle Entwicklung (Unido) gewählt worden. Er setzte sich gegen Kandidaten aus Äthiopien und Bolivien durch. Bevor Müller das Amt im Januar antreten kann, muss er Ende des Jahres noch von der Vollversammlung der Unido-Mitgliedstaaten formell bestätigt werden. Im vergangenen September hatte Müller angekündigt, nicht mehr für den Bundestag zu kandidieren.

2013
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Bundesminister
2005
Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Parlamentarischer Staatssekretär
1994
Deutscher Bundestag
Abgeordneter
Foto: BMZ Pool/Janine Schmitz/photothek.net