Personalwechsel

Merz ist neuer CDU-Vorsitzender

25.01.2022

Friedrich Merz (66) ist am 22. Januar auf dem 34. Parteitag der CDU Deutschlands zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Die Delegierten stimmten mit 94,6 Prozent für ihn. Er folgt auf den als Kanzlerkandidat gescheiterten Armin Laschet. Die Wahl muss noch formal per Briefwahl bestätigt werden.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden die niedersächsische Bundestagsabgeordneten Silvia Breher, die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Karin Prien, der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, der baden-württembergische Bundestagsabgeordnete Andreas Jung und der Bundestagsabgeordnete und Wirtschaftsexperte Carsten Linnemann gewählt.

 

2021
Deutscher Bundestag
Abgeordneter
2019
Wirtschaftsrat der CDU
Vizepräsident
2016
Blackrock Deutschland
Vorsitzender des Aufsichtsrats
Foto: Tobias Koch
Foto: Tobias Koch