Personalwechsel

Merkel und Braun stellen Bundeskanzleramt neu auf

30.04.2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel (63, CDU) und Kanzleramtschef Helge Braun (45, CDU) haben das Bundeskanzleramt neu aufgestellt. Eva Christiansen (48, CDU) leitet die neue Abteilung 6 “Politische Planung, Innovation und Digitalpolitik, Strategische IT-Steuerung”. Auch die Zentralabteilung hat mit Babette Kibele (45) eine neue Leiterin, die zuvor den Leitungsstab im Bundesministerium des Innern geleitet hat. Sie folgt auf Michael Wettengel.

Johannes Geismann (Jg. 1960) und Bernhard Kotsch sind für die Geheimdienstaufsicht im Bundeskanzleramt zuständig (politikszene berichtete). Geismann ist neuer beamteter Staatssekretär sowie Beauftragter für die Nachrichtendienste des Bundes. Kotsch leitet die Abteilung 7 “Bundesnachrichtendienst; Koordinierung der Nachrichtendienste des Bundes”. Er war zuvor stellvertretender Leiter des Büros der Bundeskanzlerin. Auf dieser Position folgt ihm Petra Rülke.

Neue Leiterin des Büros von Helge Braun ist Sandra Lehneke. Sie folgt auf Jörg Semmler, der als Abteilungsleiter ins Bundeswirtschaftsministerium gewechselt ist. Stellvertretender Leiter des Büros ist Julius Eisenreich. Er übernimmt diese Position von Dominik Geißler.

Simone Großner, die zuvor die Abteilung “Programm und Strategie” in der CDU-Bundesgeschäftsstelle geleitet hatte, ist ins Kanzleramt gewechselt. Hier leitet sie den Arbeitsstab sowie das Büro der Staatsministerin und Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Annette Widmann-Mauz (CDU).

Neu gebildet wurde auch das Referat 215 “BM für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung”, das vorher Teil des Referats “Globale Fragen; Vereinte Nationen; Afrika” war.

2010
Bundeskanzleramt
Leiterin des Stabs "Politische Planung, Grundsatzfragen, Sonderaufgaben"
2015
Bundesministerium des Innern
Leiterin Leitungsstab
Angela Merkel und Helge Braun © (1) CDU/Laurence Chaperon (2) www.helge-braun.de Foto: (1) CDU/Laurence Chaperon (2) www.helge-braun.de