Personalwechsel

McAllister beruft Regierungssprecher

03.08.2010

Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister hat Franz Rainer Enste (56) zum neuen Sprecher der niedersächsischen Landesregierung berufen. Der parteilose Verwaltungsjurist ist derzeit noch Sprecher des niedersächsischen Landtags. Als Regierungssprecher folgt Enste auf Olaf Glaeseker, der am 1. Juli als Sprecher von Bundespräsident Christian Wulff nach Berlin gewechselt ist (politikszene 291 berichtete).
Einen weiteren Wechsel gibt es im niedersächsischen Kultusministerium. Stefan Porwol (54) folgt als Staatssekretär auf Christine Hawighorst, die seit Juli die niedersächsische Staatskanzlei leitet (politikszene 291 berichtete). Der Jurist war viele Jahre in der Kommunalverwaltung tätig, bevor er sich als Rechtsanwalt selbstständig gemacht hat.