Personalwechsel

Machnig leitet Industriestrategie bei Inno Energy

03.12.2018

Der frühere Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Matthias Machnig (58, SPD), ist Leiter Industriestrategie bei Inno Energy. Das gab das Unternehmen am 1. Dezember bekannt. Von Berlin aus soll er die Weiterentwicklung der Industriestrategie und die Positionierung in den Bereichen europäische Batterie-Allianz, Transformation der Automobilindustrie sowie Energiewende in Deutschland vorantreiben.

Darüber hinaus soll er übereinstimmenden Medienberichten zufolge künftig als Berater für die australische Investmentfirma Macquarie tätig sein. Beide Positionen sind durch das Bundeswirtschaftsministerium genehmigt. Eine Karenzzeit gibt es für beamtete Staatssekretäre nicht.

2014
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
beamteter Staatssekretär
2014
SPD
Leiter Europawahlkampf
2009
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie
Minister
Matthias Machnig © BMWi Foto: BMWi