Personalwechsel

Kelber soll Bundesdatenschutzbeauftragter werden

06.04.2018

Ulrich Kelber (50, SPD) ist von der SPD als neuer Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit vorgeschlagen worden. Die Partei hat in dieser Legislaturperiode das Vorschlagsrecht für die Position. Die Wahl soll im Dezember im Bundestag stattfinden. Sollte Kelber gewählt werden, will er sein Bundestagsmandat zum 1. Januar 2019 niederlegen. Er würde auf Andrea Voßhoff (CDU) folgen. Kelber wäre der erste Informatiker auf der Position des Bundesdatenschutzbeauftragten.

2013
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
Parlamentarischer Staatssekretär
2005
SPD-Bundestagsfraktion
stellvertretender Vorsitzender
2000
Deutscher Bundestag
Abgeordneter
Ulrich Kelber © Susie Knoll Foto: Susie Knoll