Personalwechsel

Holter soll neuer Thüringer Bildungsminister werden

11.08.2017

Helmut Holter (64, Die Linke) soll am 17. August im Thüringer Landtag als neuer Minister für Bildung, Jugend und Sport vereidigt werden. Die bisherige Ministerin Birgit Klaubert hatte den Ministerpräsidenten Bodo Ramelow im Juli darum gebeten, ihren Rücktritt anzunehmen. Die 62-Jährige war Monate zuvor schwer erkrankt und hatte ihr Amt deshalb seit Monaten nicht mehr ausgeübt. Kommissarisch hatte Staatskanzleichef Benjamin-Immanuel Hoff das Ressort geführt. Holter war für seine Partei bislang hauptsächlich in Mecklenburg-Vorpommern aktiv.

2009
Fraktion Die Linke im Landtag Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender
1994
Landtag Mecklenburg-Vorpommern
Abgeordneter
2002
Ministerium für Arbeit, Bau und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern
Landesminister
Helmut Holter © TSK/Pöcking Foto: TSK/Pöcking