Personalwechsel

Güssau tritt als Präsident des Landtags Sachsen-Anhalt zurück

15.08.2016

Hardy Peter Güssau (53, CDU) hat am 15. August angekündigt, als Präsident des Landtags von Sachsen-Anhalt zurückzutreten. Hintergrund sind die gegen ihn erhobenen Vorwürfe, er habe bei der versuchten Verschleierung eines Wahlskandals in Stendal mitgewirkt. Güssau war seit Mitte April Landtagspräsident. In seiner Rücktrittserklärung beteuerte er abermals seine Unschuld. Seinen Schritt, sein Amt zum 21. August niederzulegen, begründete er damit, nicht mehr das Vertrauen der Mehrheit der Abgeordneten zu genießen.

2016
Landtag von Sachsen-Anhalt
Präsident
2009
CDU-Stadtverband Stendal
Vorsitzender
2006
Landtag von Sachsen-Anhalt
Abgeordneter
Hardy Peter Güssau, Anja Grothe/CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt Foto: Anja Grothe/CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt