Personalwechsel

Gabriel will Bundestagsmandat niederlegen

27.09.2019

Laut übereinstimmender Medienberichte will der frühere Vizekanzler Sigmar Gabriel (60, SPD) sein Bundestagsmandat zum 1. November niederlegen. In einem Brief soll er erklärt haben, sich nach seinem Ausscheiden aus dem Amt als Außenminister von seiner Partei nicht mehr gebraucht gefühlt zu haben. 

Bereits im Mai hatte er angekündigt nicht mehr für den Deutschen Bundestag kandidieren und damit seine politische Karriere beenden zu wollen. Gabriel ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestags. In seinem Wahlkreis, Wolfenbüttel, gewann er seitdem bei jeder Bundestagwahl ein Direktmandat.  

2019
Atlantik-Brücke
Vorsitzender
2017
Auswärtiges Amt
Bundesminister und Vizekanzler
2009
SPD
Parteivorsitzender
Sigmar Gabriel © Maurice Weiss Foto: Maurice Weiss