Personalwechsel

Familienministerium beruft Fachleute

22.07.2010

Mike Corsa (54) ist neuer Vorsitzender des Bundesjugendkuratoriums. Die insgesamt 15 Mitglieder des Gremiums wurden von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder berufen, um das Ministerium in der Kinder- und Jugendhilfe zu beraten. Corsa ist studierter Sozialarbeiter und bereits seit 1982 in der Jugendarbeit tätig. In der vergangenen Legislaturperiode stand Claudia Lücking-Michel dem Bundesjugendkuratorium vor.
Neuer Vorsitzender der Sachverständigenkommission zur Erstellung des 14. Kinder- und Jugendberichts ist Reinhard Wabnitz (58). Der Experte für Jugendhilferecht ist Professor an der Hochschule Rhein-Main und war zuvor in verschiedenen Ministerien auf Bundes- und Landesebene tätig. Die zehn Mitglieder der Kommission werden ebenfalls von der Familienministerin berufen. Für den vorangegangenen Kinder- und Jugendbericht war Heiner Keupp als Kommissionsvorsitzender verantwortlich.

2001
Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland
Generalsekretär
1999
Sozial- und Jugendams der Stadt Freiburg im Breisgau
Leiter der Abteilung Jugendförderung, Ausbildung und Beschäftigung
1990
Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland
Jugendpolitischer Referent