Personalwechsel

Europaabgeordneter Groote wird Landrat des Kreises Leer

12.09.2016

Der Europaabgeordnete Matthias Groote (42, SPD) ist am 11. September zum neuen Landrat des niedersächsischen Landkreises Leer gewählt worden. Er konnte 56,8 Prozent der Stimmen auf sich vereinen und erreichte damit die erforderliche absolute Mehrheit. Groote übernimmt das Amt zum 1. November von Bernhard Bramlage (SPD), der das Amt seit 15 Jahren innehatte und im Herbst in den Ruhestand tritt. Bei der Landratswahl 2014 hatte sich Bramlage nur noch für eine Amtszeit von zwei Jahren zur Verfügung gestellt.

2014
Europäisches Parlament
Koordinator der S&D-Abgeordneten im Ausschuss für Umweltfragen, Öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
2012
Europäisches Parlament
Vorsitzender des Umweltausschusses
2005
Europäisches Parlament
Abgeordneter
Foto: Europäisches Parlament