Personalwechsel

Engelke ist Staatssekretär im Bundesministerium des Innern

11.08.2015

Hans-Georg Engelke (51) ist am 10. August von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) zum Staatssekretär im Bundesministerium des Innern (BMI) ernannt worden. Er verantwortet unter anderem die Grundsatzfragen der Innenpolitik sowie das Staats- und Verfassungsrecht. Außerdem ist er zuständig für die Themen Sport, Öffentlicher Dienst und die Zentralabteilung des Innenministeriums. Darüber hinaus ist er interimsweise Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik und verantwortlich für die Organisation und Modernisierung der Verwaltung. Engelke folgt auf Cornelia Rogall-Grothe, die zum 31. Juli in den Ruhestand getreten ist. Voraussichtlich zum 1. Oktober soll Klaus Vitt (62), Generalbevollmächtigter für Informationstechnologie und Prozessmanagement in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit, dritter Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und Chief Information Officer (CIO) der Bundesregierung werden.

2014
Bundesministerium des Innern
Leiter Leitungsstab
2012
Bundesministerium des Innern
Unterabteilungsleiter Verfassungsschutz/Leiter Stab Terrorismusbekämpfung
2011
Bundesministerium des Innern
Referatsleiter Einsatz und Führung der Bundespolizei
Hans-Georg Engelke, Bundesministerium des Innern Foto: Bundesministerium des Innern