Personalwechsel

Cordt wird an BAMF-Spitze von Sommer abgelöst

18.06.2018

Jutta Cordt (54), bisherige Präsidentin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), wird durch Hans-Eckhard Sommer abgelöst. Laut übereinstimmender Medienberichte hat Bundesinnenminister Horst Seehofer die Leitungsspitze des Bundesamts am 13. Mai angewiesen, Cordt von ihren Aufgaben zu entbinden. Hintergrund ist die Affäre um die Bremer Außenstelle. Sommer war bisher Leiter des Sachgebiets Ausländer- und Asylrecht im bayerischen Innenministerium.

Neben Cordt soll auch der bisherige Vizepräsident des BAMF, Ralph Tiesler, ausgetauscht werden. Wer auf ihn folgen wird, ist noch nicht bekannt. Vizepräsidentin Uta Dauke hat die Behörde bereits verlassen und ist ins Bundesinnenministerium gewechselt. Rudolf Knorr, Leiter des operativen Bereichs des BAMF, soll Medienberichten zufolge bereits Ende Juni in den Ruhestand gehen. Zunächst hieß es, sein Vertrag sei bis Ende des Jahres verlängert worden.

2017
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Präsidentin
2014
Bundesagentur für Arbeit
Leiterin der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg
2009
Bundesagentur für Arbeit
Leiterin der Regionaldirektion Sachsen
Jutta Cordt, BA Foto: BA