Personalwechsel

Bosbach legt Vorsitz im Innenausschuss nieder

24.07.2015

Wolfgang Bosbach (63, CDU) wird mit Wirkung zum 22. September sein Amt als Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestags niederlegen. Sein Bundestagsmandat wird er aber behalten. Das teilte der Abgeordnete für den Rheinisch-Bergischen Kreis am 23. Juli in Bergisch Gladbach mit. Bosbach begründete den Schritt damit, dass er den Kurs der Bundesregierung in der Griechenland-Krise nicht weiter stützen wolle. Ob er 2017 erneut für den Bundestag kandidieren wird, will Bosbach erst Ende 2016 entscheiden.

2009
Deutscher Bundestag
Vorsitzender des Innenausschusses
2000
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
stellvertretender Vorsitzender
1994
Deutscher Bundestag
Abgeordneter
Wolfgang Bosbach, CDU Rheinisch-Bergischer Kreis/Manfred Esser Foto: CDU Rheinisch-Bergischer Kreis/Manfred Esser