Personalwechsel

Böhrnsen gibt nach Bremen-Wahl Bürgermeisteramt auf

11.05.2015

Jens Böhrnsen (65, SPD) zieht Konsequenzen aus der Wahlschlappe seiner Partei und verzichtet auf das Amt des Bremer Bürgermeisters und des Präsidenten des Senats in der neu gewählten Bürgerschaft. Das gab er in einer Presseerklärung am 11. Mai bekannt. Er begründete seinen Schritt am Tag nach der Wahl mit dem für die SPD enttäuschenden Ergebnis. Die SPD war aus der Wahl als stärkste Kraft hervorgegangen, fuhr aber mit 32,9 Prozent der Stimmen ihr schlechtestes Ergebnis seit 1946 ein. Wer Böhrnsen nachfolgen soll, soll binnen einer Woche geklärt sein.

2005
Freie Hansestadt Bremen
Bürgermeister und Präsident des Senats
1999
SPD-Bürgerschaftsfraktion Bremen
Vorsitzender
1995
Bremische Bürgerschaft
Abgeordneter
Jens Böhrnsen, Freie Hansestadt Bremen Pressestelle des Senats Foto: Freie Hansestadt Bremen Pressestelle des Senats