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„Der Markt ist heute brutaler“

p&K: Herr Bölling, welche Botschaft muss eine Regierung in Krisenzeiten vermitteln? Klaus Bölling: In einer Krisensituation wie der heutigen muss die Regierung jedenfalls den Verdacht vermeiden, dass sie triste Wirklichkeiten verdeckt oder schönt. Sie ist – um Rudolf Augstein zu zitieren – den Wählern gegenüber verpflichtet, „zu sagen, was ist“. Sie ist aber nicht genötigt, …
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Antworten auf das Unerwartete

So etwas hatte es in Deutschland noch nicht gegeben. Am 5. Oktober traten Angela Merkel und Peer Steinbrück im Bundeskanzleramt vor die wartenden Journalisten. Die Bundeskanzlerin und der Bundesfinanzminister sahen erschöpft aus. Über Nacht hatten sich beim Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) neue Milliardenlöcher aufgetan und das Rettungspaket, das der Bund und die deutschen Banken …
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Der organisierte Erfolg

Es überrascht zunächst, wer in Deutschland den Organizing-Ansatz am erfolgreichsten umsetzt: die Gewerkschaften. Ausgerechnet die Organisationen, deren Kommunikationsarbeit – von wenigen Ausnahmen abgesehen – sich in der Regel auf durchschnittlichem Qualitätsniveau abspielt, sind überraschend gut aufgestellt, wenn es um die kommunikationsstrategische Innovation aus den USA geht. Das hat einfache Gründe. Barack Obama strukturiert sein heutiges …
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Das beste Argument gewinnt

Hennig Scherf als Dieter Bohlen: Das ZDF wagt mit „Ich kann Kanzler“ Mitte Juni die erste politische Castingshow. Das Modell der Privaten soll im öffentlich-rechtlichen Fernsehen junge Menschen für Politik interessieren. Heidi Klum, Günther Jauch und Dieter Bohlen genießen längst mehr Aufmerksamkeit als das gesamte Bundeskabinett. Politik muss aufholen, um noch Gehör zu finden. Medienwahlkampf, …
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Grünes Marketing

Von der Bundesgeschäftsstelle der Grünen in Berlin geht es einmal um die Straßenecke, und schon steht der Besucher vor der Tür des „Triebwerks“. So haben die Grünen ihre Wahlkampfzentrale getauft; wer eintritt, der trifft auf konzentriert arbeitende, vorwiegend jüngere Kampagneros. Wahlkampfzeiten sind anstrengend, gearbeitet wird hier bis spät abends – in einem überschaubaren Großraumbüro. Im …
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Mobilisierung wirkt!

Das Superwahljahr 2009 erreicht mit der Europawahl seinen ersten Höhepunkt. Die Parteien nutzen den Wahlkampfauftakt, um sich mit ihren Instrumenten, Botschaften und Strategien in Stellung zu bringen für die Bundestagswahl im Herbst. Plakate und Briefe sind entworfen, die Webseiten modernisiert, Fernsehauftritte gebucht. Dabei wird und wurde viel zu Barack Obama, dem Meister der Inszenierung und …
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Die Jugend-Wahlkämpfer

Samstagmorgens in einem Einkaufszentrum in Neukölln: Eine Handvoll junger Leute steht im Eingang der Gropius-Passagen, genau zwischen Burger King und einem Eiscafé. Die Nachwuchspolitiker verteilen Luftballons und Flyer, sie haben zwei Stände mit Sonnenschirmen aufgebaut. Die Aktivisten sind Mitglieder der Jungen Union, der Jugendorganisation der CDU. Einer trägt ein oranges Partei-T-Shirt, die anderen ihre Freizeitkleidung. …
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Der Kampf geht weiter

Es ist ein gutes Jahr, um Geschichte zu schreiben in Deutschland. Am 23. Mai bestimmt die Bundesversammlung in Berlin, wer in den nächsten fünf Jahren als Staatsoberhaupt im Schloss Bellevue wohnen darf: Horst Köhler oder Gesine Schwan. Vier Monate vor der Bundestagswahl kommt es zwischen Union und SPD zu einem vorgezogenen Duell. Die Republik erwartet …
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Kostüm statt Hose

Kostüm statt Hose und Anzug, die Haare lang und lockig statt streng gescheitelt oder nach hinten gegelt. Mit ihren helleren Brust- oder gar durchdringenden Kopfstimmen versuchen sie, den Ton anzugeben und sich auch gegen männliche Bauchstimmen durchzusetzen. Frauen in Führungspositionen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sind immer noch eine Minderheit. Ihr Erfolg hängt auch von …