Wo holen Sie sich neue Gedanken?

Politik

Ines Pohl, ab Ende 2015 Korrespondentin der Deutschen Welle (DW) in Washington

Foto: Anja Weber

“Neues ist das Gegenteil von Altbekanntem. Deshalb versuche ich so oft es geht, meine eingeübten Gedankenwelten zu verlassen. Indem ich mich ganz gezielt mit Menschen verabrede, mit denen ich eigentlich nichts zu tun habe oder vielleicht auch einfach eigentlich gar nichts zu tun haben will. Indem ich Veranstaltungen besuche, von denen ich mir verspreche, dass meine Gewissheiten nicht bestätigt, sondern herausgefordert werden. So oft es geht, lese, höre oder schaue ich ausländische Medienbeiträge. Das ist eine gute Möglichkeit, an anderen Weltsichten zu partizipieren und auch so Denkanstöße zu bekommen.”

 

Hans Bellstedt, Inhaber hbpa und Herausgeber des Buchs “Der Raum in der Kunst”

Foto: Picasa

“Um auf neue Gedanken zu kommen, laufe ich gerne am Meer entlang, auf der Nordseeinsel Spiekeroog oder in Südfrankreich. Kunst ist eine weitere Quelle der Inspiration, die den Blick öffnet für das Unerwartete, das Freche, das Spiel mit Farbe und Form. Von meinen Nichten und Patenkindern wiederum, die zwischen zehn und 22 Jahre alt sind, erfahre ich, wie die Smartphone-Generation tickt – auch dadurch entstehen neue Ideen.”

 

Knut Bergmann, Leiter der Abteilung Kommunikation und des Hauptstadtbüros des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln

Foto: IW Köln

“Axel Hacke hat einmal in der SZ ‚die große Runde im Paternoster fahren‘ als Allheilmittel gegen Schreibblockaden angepriesen. Diesen Rat bekam er selbst von einem altgedienten Kollegen, als er schnell, aber noch uninspiriert, eine Glosse zu liefern hatte. Moral von der Geschichte: Abstand vom Thema nehmen hilft ungemein, und mal jemanden fragen, der was davon versteht, genauso. Und Süddeutsche lesen sowieso.”

 

Ralf Fücks, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung

Foto: Michael Herrmann

“Beim Joggen, auf langen Zugfahrten, in Gesprächen mit interessanten Leuten, beim Surfen im Netz, aus Zeitungen und Zeitschriften. Es gibt viele Quellen für Inspiration und geistige Aha-Erlebnisse. Voraussetzung ist eine bestimmte mentale Verfassung: Man muss hellwach sein und zugleich entspannt, damit die Ideen sprudeln können.”

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe Denken. Das Heft können Sie hier bestellen.