BALLHAUS WEST | Agentur für Kampagnen GmbH

Auf dem Parkett

Wir lieben Kampagnen. Auf unserem Parkett tanzen Berater, Strategen, Social Media Experten und Kreative. In den vergangenen Monaten haben sie das zuhause im Home-Office getan und in unzähligen Videokonferenzen. Pandemie hin oder her: wir bleiben auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen. Dabei suchen wir niemanden, der einen Job haben und ihn gut machen will. Denn wir wollen mit Menschen zusammenarbeiten, die für die Anliegen unserer Kunden brennen und von Tag 1 auf dem Parkett den Unterschied machen.

Wir sind eine Agentur, die sich leidenschaftlich den Aufgaben und Anliegen unserer Kunden stellt – von der Beratung und Konzeption über die Kampagnenplanung bis hin zur Umsetzung. Dabei schaffen wir Lösungen, die Herz und Verstand Ihrer Zielgruppen erreichen. Was für uns zählt, ist das Urteil unserer Kunden. Wir betreuen erfolgreich Unternehmen, Behörden, Verbände und NGOs und sind Mitglied im GWA.

Besser ist einfach besser.

BALLHAUS WEST tritt nicht an, Kampagnen und Kommunikation neu und anders zu machen, sondern besser – auch und gerade in der Politischen Kommunikation. Und das ist in Zeiten von Populismus, Pandemie und Fake News alles andere als einfach. Ganz im Gegenteil: Es ist sogar verdammt kompliziert. Wir stellen uns fortwährend dieser Herausforderung und sprechen nicht mehr von der Öffentlichkeit oder der Zielgruppe. Der Plural und die Suche nach dem, was unsere Gesellschaft zusammenhält, ist zum Kontinuum unserer Arbeit geworden.

Müssen Verunsicherungen und Ängste ernster genommen werden, damit sie nicht weiter von anderen instrumentalisiert werden, oder sollten wir dem Hass mit klaren Positionen begegnen? Die Suche nach Lösungen und neuen Formen der Politischen Kommunikation wird uns in den nächsten Jahren begleiten. Es wird immer wichtiger werden, genauer zu sein und differenzierter vorzugehen, wenn es darum geht, für politische Anliegen zu werben. Die integrierte politische Kampagne, die in allen Kanälen ausgespielt wird, ist tot. Mehr denn je geht es um Data-driven-Campaigning, die auf einer starken strategischen und kreativen Idee basieren und gezielt ausgesteuert werden. So oder so: Politische Kommunikation wird politischer. Bei aller Veränderung, eines wird bleiben: Die Wahrheit liegt immer auf dem Platz, auf der Straße, in der Community, in der Timeline, im Videocall, im Parlament, im Hinterzimmer und ziemlich bald wahrscheinlich auch wieder in der Kongresshalle und anderswo.

Die Leute reden schon

Sie verhandeln immer mehr Themen in immer schnelleren Intervallen. Die Leute verfügen über Skills und Zugänge. Das verschafft ihnen Chancen und macht ihnen Stress. Sich zu artikulieren und medial zu inszenieren ist längst nicht mehr die Domain von Politikern, Popstars und Fußballern. Der mediale Track-Record in den Sozialen Medien gehört zur eigenen Identität. Die Digitalisierung verändert immer mehr das Verhältnis von Sendern und Empfängern. Jeder kann seine eigene Nachrichtenagentur und sein eigenes Magazin sein. Die meisten sind es schon, Influencer ihres Selbst. „Die Leute reden schon“ markiert eine fortwährende Zäsur, die von Gesichtern und Geschichten handelt und davon, in einem immer brutaler ausgefochtenen Kampf um öffentliche Aufmerksamkeit zu bestehen. Genau darin unterstützen wir unsere Kunden. Und das ist ein verdammt schöner Luxus.

Arbeitsfelder

Wir kennen uns in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik aus und nutzen dieses Wissen, um Kampagnen zu betreuen, Meinungen zu platzieren und Marken zu inszenieren.

Kontakt

BALLHAUS WEST |
Agentur für Kampagnen GmbH
Potsdamer Straße 87
10785 Berlin

Tel.: +49 30 2809999-0
agentur@ballhauswest.de

ballhauswest.de