In den großen deutschen Volksparteien dominieren immer stärker ältere Menschen. Das ist das Ergebnis des Reports "Wahlverhalten und politische Partizipation älterer Menschen", den das Deutsche Zentrum für Altersfragen in Berlin vorgestellt hat. Demnach waren Ende 2007 rund die Hälfte der Mitglieder von SPD, CDU und Linken bereits mindestens 60 Jahre alt, der Anteil der unter 30-Jährigen lag jeweils nur bei fünf bis sechs Prozent.
Lediglich die Mitglieder der FDP und der Grünen waren laut der Analyse deutlich jünger als die Konkurrenz. Bei den Liberalen waren nur rund 35 Prozent 60 Jahre oder älter, bei den Grünen nur 11,4 Prozent. Gleichzeitig altern die Partein schneller als die Bevölkerung. Grund dafür: "Mit den sinkenden Anteilen jüngerer Menschen an der Bevölkerung und insbesondere der abnehmenden Bereitschaft jüngerer Menschen, einer Partei beizutreten, wird die Parteienlandschaft zunehmend von älteren Mitgliedern dominiert."
Mittwoch, 17. Februar 2010 um 15:04
| « | Februar 2012 | » | |||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| KW | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| 5 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ||
| 6 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
| 7 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
| 8 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 9 | 27 | 28 | 29 | ||||
Sitzungswoche Bundestag
Plenarsitzung Bundesrat
Plenartagung EU-Parlament
p&k verrät Ihnen Wechsel und Wahl-News jetzt noch schneller und direkter: per Twitter. Abonnieren Sie hier unser Gezwitscher.
twitter.com/pundkFacebook hat neuen Cheflobbyisten in Deutschland http://t.co/AOrhoKaj
vor 3 TagenThe Muppets vs. Fox News http://t.co/TTWRqQXw
vor 3 TagenHeute in der politikszene: Doppler lobbyiert für die Deutsche Bank, Inacker leitet "Handelsblatt"-Büro in Berlin.
vor 4 TagenMindestlohn, Oberschule, Energiewende: Angela Merkel stellt die Weichen für den Bundestagswahlkampf 2013 – dabei vernachlässigt sie zunehmend die CDU-Basis.
Die Brüder Charles und David Koch spalten die USA: Für die Liberalen sind sie Reizfiguren, bei den Konservativen gelten sie als Ikonen – wie groß ist ihr Einfluss wirklich?
Ende November hat p&k den Politikaward verliehen. Bei einer festlichen Gala im Tipi am Kanzleramt wurden verdiente Politiker und gelungene Kampagnen ausgezeichnet.