Ressorts

Politikaward 2016 – Die Preisträger, Teil 2
13 Kampagnen wurden mit dem Politikaward 2016 ausgezeichnet. In einer neuen Serie stellen die Preisträger der verschiedenen Kategorien ihre Kampagnen vor. Grundlage ist ein Fragebogen. Im zweiten Teil: Kleines Budget, gr… weiterlesen
Politikaward 2016 – Die Preisträger, Teil 1
13 Kampagnen wurden mit dem Politikaward 2016 ausgezeichnet. In einer neuen Serie stellen die Preisträger der verschiedenen Kategorien ihre Kampagnen in den kommenden Wochen immer mittwochs und freitags vor. Grundlage is… weiterlesen
Kampagne
Der Motivkompass-Check zeigt, welche Emotionen die Parteien in der Berlin-Wahl 2016 mit ihren Plakaten ansprechen. Daraus lassen sich Schlüsse für eine präzise Wähleransprache in der Kampagnenplanung ziehen. weiterlesen
Negative Wahlwerbung und verunglimpfende Angriffe auf den politischen Gegner: Auch über Donald Trump hinaus deutet vieles darauf hin, dass der aktuelle US-Wahlkampf als größte politische Schlammschlacht der Welt in die G… weiterlesen
Politik
Parteien und Kampagnenmacher, die wissen, wie man relevante Informationen über Wähler erfasst und auswertet, haben einen Wettbewerbsvorteil. Die Daten liegen förmlich auf der Straße – doch sie zu nutzen, birgt auch Risik… weiterlesen
Politik
Kaum jemand redet darüber. Aber es ist eine Tatsache, dass nahezu jeder Bundestagskandidat aus einer der aussichtsreichen Parteien auch eigenes Geld für den Wahlkampf zuschießt. Muss man in Deutschland reich sein oder si… weiterlesen
Kampagne
Die Untere Havel erlebt die größte Flussrenaturierung Europas. Allerdings: Die Aufmerksamkeit auf ein träge fließendes Gewässer zu lenken, ist gar nicht so einfach. Der Naturschutzbund hat es geschafft – und vielen Mensc… weiterlesen
Kampagne
Über einen Zeitraum von drei Jahren will der Naturschutzbund Deutschland mit der Kampagne "Wir sind, was wir tun. Die Naturschutzmacher" Menschen für den Umweltschutz begeistern. Präsident Olaf Tschimpke im Gespräch über… weiterlesen
Kampagne
Eine Frankfurter Bürgerinitiative möchte eine Galopprennbahn vor dem Abriss bewahren – und hat dabei alle Parteien gegen sich. Sie wehrt sich, indem sie für ihre Kampagne Wahlkampfplakate von CDU, Bündnis 90/Die Grünen u… weiterlesen
Kampagne
Schwedens Start in den großen Sozialstaat nahm seinen Anfang in einem Wahldebakel und einem waghalsigen Wendemanöver. p&k Historie – Teil 29 der Serie. weiterlesen
Kampagne
Nach quälenden Jahren des Wähler- und Reputationsverlusts drückt die FDP gemeinsam mit den Werbern von "Heimat" auch kommunikativ den Reset-Knopf. Mit bunterem Logo und auffälligen Kampagnen sollen Menschen die Partei ga… weiterlesen
Illustration: Marcel Franke (nach Lichtenstein)
Kampagne
Früher waren Plakate. Aber die Wähleransprache hat sich gewandelt und Parteien nehmen neue Wahlkampftrends auf. Dabei blicken sie gerne in die USA. Dort steht einem Maximum an Information ein Minimum an Botschaft gegenüb… weiterlesen
Kampagne
In einem ehemaligen Kuhstall in Berlin-Friedrichshain sitzt die Medien­agentur Lucid. Unter der Leitung der Geschäftsführer Jan Schiele und Felix Matschinske entstehen dort Internetplattformen und Apps für Kunden aus Pol… weiterlesen
Wahlkampf-Pioniere
Kalifornien 1933: Clem Whitaker und Leone Baxter gründen die erste Firma für politisches Kampagnenmanagement. p&k Historie – Teil 27 der Serie. weiterlesen
Referendum
Die Schotten haben sich für Großbritannien entschieden und damit dem Vereinigten Königreich sowie der Europäischen Union einen Dienst erwiesen. Eine Analyse von Aljoscha Kertesz. weiterlesen

Seiten