Vom Fraktionssaal auf den Platz

FC Bundestag

[no-lexicon]Der 1. FC Vorstand macht sich schon seit 40 Minuten auf dem Platz warm, als der Mannschaftsbus des FC Bundestag endlich am Prenzlauer Berg eintrifft. Es ist Dienstagabend, die Spieler kommen gerade aus ihren Fraktionssitzungen. Doch anstatt Feierabend zu machen, treffen sie sich noch auf einen Kick am Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, dem Heimspielort des FC Bundestag. Der heutige Gegner ist für dieses Spiel extra aus Hamburg angereist. Gespielt wird zweimal 30 Minuten. Die Parlamentarier laufen mit weißem DFB-Dress gegen den in schwarz spielenden 1. FC Vorstand auf.

Der FC Bundestag gehört zu den prominentesten parlamentarischen Sportgruppen. Hier kicken, immer wenn es der Terminkalender zulässt, Abgeordnete und Bundestagsangestellte zusammen. Auch wenn einzelne Abgeordnete der Linken und der Grünen für den Verein spielen, überwiegen im Kader doch die Fraktionen von CDU/CSU und SPD. Der Verein muss sich daher auch oft den Spitznamen „FC Große Koalition“ gefallen lassen.

Das Spieltempo an diesem Abend ist hoch. Der 1. FC Vorstand spielt auf Abseits und lässt die Parlamentarier ins Leere laufen. Manchen Bundestags-Spielern stecken vielleicht noch die Spiele der vergangenen Tage in den Knochen. Am Wochenende zuvor standen sie auf dem 42. Interparlamentarischen Fußballturnier in Wien gegen Abgeordnetenkollegen aus Österreich, der Schweiz und Finnland auf dem Platz. Doch auch nach einem 0:1 Rückstand lassen sich die Spieler des FC Bundestag nicht entmutigen.

Am Ende reicht es für ein versöhnliches 2:2. Matchwinner war der Bundestags-Spieler mit der Nummer 10, Christian von Stetten (CDU), Stoßstürmer und Torschütze. Bilder vom Spiel gibt es in unserer Galerie.[/no-lexicon]