Stefan Boness und Klaus Stuttmann gewinnen "Rückblende 2014"

Politik

An der “Rückblende” haben in diesem Jahr 235 Fotografen und 60 Karikatu­risten teilgenommen. Als Sieger gingen der Fotograf Stefan Boness und der Karikaturist Klaus Stuttmann hervor. Für den Wettbewerb zum deutschen Preis für politische Foto­grafie und Karikatur wurden insgesamt genau 1.100 Arbeiten eingereicht.

Die Landesvertretung Rheinland-Pfalz veranstaltet die “Rückblende” bereits zum 31. Mal. Seit vielen Jahren besteht eine Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungs­verleger, der den Ka­rikaturenpreis aus­schreibt. In der Wanderausstellung “Rückblende” werden in Berlin, Neustadt an der Weinstraße, Brüssel, Mainz, Trier, Leipzig, Koblenz und Bonn 100 ausgewählte Fotografien und 50 Karikaturen gezeigt. Noch bis zum 1. März ist die Schau in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz zu sehen. Im vergangenen Jahr zählte die Ausstellung 30.000 Besucher.

Die Jury der Rückblende 2014

Michael Ebert, DGPh

Michaela Herold, Bildchefin DER SPIEGEL

Jacqueline Kraege, Jury-Vorsitzende

Dr. Gregor Mayntz, Bundespressekonferenz

Ingrid Müller, Der Tagesspiegel

Prof. Dr. Hans Joachim Neyer, BDZV

Ulrich Op de Hipt, Haus der Geschichte

Ali Paczensky, Fotofinder

Marko Priske, Foto-Preisträg Rückblende 2013

Karin Rehn- Kaufmann, Leica Camera AG

Heiko Sakurai, Karikaturen-Preisträger Rückblende 2013

Bertram Solcher , Freelens