Mang und Plaßmann sind Gewinner der "Rückblende 2015"

Politische Fotos und Karikaturen

Mit der “Rückblende” wurden am Montag, 25. Januar, zum 32. Mal politische Fotografien und Karikaturen ausgezeichnet. Veranstalter der Preisverleihung ist die Landesver­tretung Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Bun­desverband Deutscher Zeitungs­verleger. Sieger in der Kategorie “Politische Fotografie” ist der freie Fotojournalist Christian Mang mit seinem Bild eines improvisierten Flüchtlingslagers. In der Kategorie “Karikatur” gewann Thomas Plaßmann mit seiner ironischen Darstellung der “Deutschen Leitkultur”.

216 Fotografen und 59 Karikatu­risten nahmen am Wettbewerb teil, insgesamt wurden 1.023 Arbeiten eingereicht. Die Juryvorsitzende, Staatssekretärin Heike Raab, und der Hauptgeschäftsführer des BDZV, Dietmar Wolff, überreichten in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin die Preise an die Sieger.

Die zugehörige Ausstellung wird 2015 in Berlin, Trier, Neustadt an der Weinstraße, Bonn, Koblenz, Leipzig, Mainz und Brüssel 100 ausgewählte Fotografien und 50 Karikaturen zei­gen. Alle Teilnehmer-Beiträge werden zudem in einer Bilddatenbank im Internet präsentiert unter www.rueckblende.rlp.de.

 

Die Preisträger in der Kategorie “Fotografie”

Foto: Christian Mang

1. Platz Fotografie: Den mit 7.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt der freie Fotojournalist Christian Mang für dieses Bild, das ein improvisiertes Flüchtlingslager nahe der slowenisch-österreichischen Grenze im November 2015 zeigt.

 

Foto: John MacDougall

2. Platz Fotografie: John MacDougall von der Nachrichtenagentur AFP erhielt den Preis für dieses Foto, auf dem sich Menschen vor der französischen Botschaft in Berlin solidarisch mit den ermordeten “Charlie Hebdo”-Journalisten zeigen.

 

Foto: Sean Gallup

3. Platz Fotografie: Sean Gallup von Getty Images wurde für ein Foto aus dem Oktober 2015 ausgezeichnet, auf dem ein Flüchtling am Münchener Hauptbahnhof mit einem Bild der Bundeskanzlerin zu sehen ist.

 

Foto: Marc-Steffen Unger

Gallup teilt sich den dritten Platz mit dem freien Fotografen Marc-Steffen Unger. Dessen Bild zeigt einen Eisenbahnwaggon und Besucher im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau.

 

Die Preisträger in der Kategorie “Karikatur”

Karikatur: Thomas Plaßmann

1. Platz Politische Karikatur: Für seine ironische Darstellung der deutschen Leitkultur aus dem Oktober 2015 erhielt Thomas Plaßmann von der “Frankfurter Rundschau” den mit 5.000 Euro dotierten Preis.

 

Karikatur: Christiane Pfohlman

2. Platz Politische Karikatur: Auf Rang zwei landete Christiane Pfohlmann von der “Fuldaer Zeitung” für Ihre Karikatur zum Thema “Unterschiedliche Reisepläne”.

Karikatur: Ioan Cozacu

3. Platz Politische Karikatur: Ioan Cozacu (“Thüringische Landeszeitung”) bekam den dritten Preis in dieser Kategorie für seine Karikatur “Schabowskis Zettel wieder da” aus dem Oktober vergangenen Jahres.