Bocsi und Erl sind Gewinner der Rückblende 2016

Politische Fotos und Karikaturen

Mit der “Rückblende” wurden am Montag, 23. Januar, zum 33. Mal politische Fotografien und Karikaturen ausgezeichnet. Veranstalter der Preisverleihung ist die Landesver­tretung Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Bun­desverband Deutscher Zeitungs­verleger. Sieger in der Kategorie “Politische Fotografie” ist in diesem Jahr Kriztian Bocsi mit dem symbolbehafteten Bild eines britischen Ausstiegs. In der Kategorie “Karikatur” gewann Martin Erl mit seiner gezeichneten Kritik an der Verhaftungswelle in der Türkei.

213 Fotografen und 67 Karikatu­risten nahmen am Wettbewerb teil, insgesamt wurden 1.156 Arbeiten eingereicht. Die Juryvorsitzende, Staatssekretärin Heike Raab, und der Hauptgeschäftsführer des BDZV, Dietmar Wolff, überreichten den Gewinnern in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin die Preise. Ein “Grundrauschen beunruhigender Nachrichten” habe das Jahr 2016 begleitet, sagte Raab, Qualitätsjournalismus sowie Presse- und Rundfunkfreiheit seien in Zeiten wie diesen bedeutender denn je.

Die Ausstellung Rückblende wird in diesem Jahr in Berlin, Trier, Neustadt an der Weinstraße, Bonn, Koblenz, Leipzig, Mainz und Brüssel 90 ausgewählte Fotografien und 50 Karikaturen zei­gen. Alle Teilnehmer-Beiträge werden zudem in einer Bilddatenbank im Internet präsentiert unter www.rueckblende.rlp.de.

 

Die Preisträger in der Kategorie “Fotografie”

Foto: Kriztian Bocsi

1. Platz Fotografie: Mode betritt die politische Bühne: Wir sehen eine Dame mit rotem Lackschuh, die um einen möglichst eleganten Ausstieg aus einer Limousine bemüht scheint. Dahinter steckt die britische Premierministerin Theresa May, die gerade am Bundeskanzleramt angekommen ist, um mit Kanzlerin Merkel zu sprechen. Diesen Augenblick eingefangen hat der gebürtige Ungar Kriztian Bocsi. Den Fotojournalisten hat die Szene des Ausstiegs, der als Symbol für den “Brexit” interpretiert wird, nach eigener Aussage an das Plakat zum Film “Der Teufel trägt Prada” erinnert. Der erste Preis der Rückblende ist mit 7.000 Euro dotiert.

 

Foto: Jan Scheunert

2. Platz Fotografie: Der Freie Fotograf Jan Scheunert wurde für dieses Bild ausgezeichnet, das Demonstranten vor der türkischen Botschaft in Berlin nach dem Bekanntwerden des Putschversuchs in der Türkei zeigt.

 

Foto: Philipp Breu

3. Platz Fotografie: Das gegen Flüchtlinge eingesetzte Tränengas schwebt noch in der Luft, als der freie Fotograf Philipp Breu sich von den fliehenden Menschen abwendet und dieses Foto schießt. Es zeigt einen Mann, der ein Tor zuschweißt, das Mazedonien von Griechenland trennt. Kurz vorher hatte das Land die Grenze geschlossen, um zu verhindern, dass Flüchtlinge ihren Weg über die Balkanroute fortsetzen konnten.

 

Foto: Florian Gaertner

Sonderpreis Scharfes Sehen I: Phototek-Fotograf Florian Gaertner fing diese Szene auf dem Rollfeld des Flughafens in Riga ein. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier habe rund drei Minuten beinahe reglos in der Limousine gesessen, bevor er in den Regierungsflieger stieg. Flugzeug und Wolken spiegeln sich in der Seitenscheibe und auf dem Autolack.

Foto: Kay Nietfeld

Sonderpreis Scharfes Sehen II: Kay Nietfeld (dpa) war hier zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Aus einiger Entfernung zum Bundeskanzleramt gelang ihm dieser Schnappschuss. Eigentlich ist CSU-Chef Horst Seehofer in diesem Moment einfach im Begriff, gegenüber der Kanzlerin Platz zu nehmen. Dass die etwas umständliche Geste wie eine Verbeugung aussieht, ist für den Fotografen ein willkommener Effekt.

 

Die Preisträger in der Kategorie “Karikatur”

Karikatur: Martin Erl

1. Platz Politische Karikatur: “Die Karikatur ist minimalistisch und in ihrer Aussage dennoch absolut deutlich”, begründete BDZV-Hauptgeschäftsführer Wolff die Erstplatzierung der Karikatur von Martin Erl.

 

Karikatur: Greser & Lenz

2. Platz Politische Karikatur: Das Karikaturistenduo Greser und Lenz gewannen mit dieser detailreichen Zeichnung den zweiten Platz. Dass der sächsische Tourist ausgerechnet Bananen stiehlt, wird kaum ein Zufall sein…

 

Karikatur: Ioan Cozacu

3. Platz Politische Karikatur: Mit seiner Karikatur gelang es Ion Cozacu, die 2016 omnipräsenten Themen “autonomes Fahren” und “Hackerangriffe aus Russland” miteinander zu kombinieren. Dafür gab es den dritten Preis.