Personalwechsel

Spahn neues Mitglied im CDU-Präsidium

15.12.2014

Der Bundestagsabgeordnete Jens Spahn (34) ist auf dem CDU-Bundesparteitag vom 9./10. Dezember in Köln von den Delegierten mit rund 66,2 Prozent der Stimmen in das CDU-Präsidium gewählt worden. Nachdem Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe seine Bewerbung zurückgezogen hatte, blieb eine Kampfkandidatur im zweiten Wahlgang aus. Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde mit 96,7 Prozent der Stimmen zum achten Mal zur CDU-Bundesvorsitzenden gewählt.

Ebenfalls im Amt bestätigt wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Julia Klöckner (96,5 Prozent), Vorsitzende der CDU Rheinland Pfalz, der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (89,1 Prozent), der Landesvorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet (76,1 Prozent), der Landeschef der CDU Baden-Württemberg, Thomas Strobl (75,2 Prozent), und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (70,5 Prozent).

2012
CDU Deutschlands
Mitglied im Bundesvorstand
2009
CDU-/CSU-Bundestagsfraktion
Gesundheitspolitischer Sprecher
2002
Deutscher Bundestag
Abgeordneter
Jens Spahn © Marco Urban Foto: Marco Urban