Personalwechsel

Landesbischof Bedford-Strohm ist EKD-Ratsvorsitzender

12.11.2014

Der bayerischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm ist neuer Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Am 11. November wählte die Synode der EKD 54-Jährigen in Dresden in das Amt. Er folgt auf Nikolaus Schneider, der seit 2010 an der Spitze des Kirchenverbandes stand und das Amt aus privaten Gründen vorzeitig niedergelegt hatte. Bedford-Strohm vorläufige Amtszeit beträgt ein Jahr. Im Herbst 2015 wählt die Synode der EKD einen neuen Vorstand, dessen Amtsperiode bis 2021 läuft. Der Theologieprofessor Bedford-Strohm ist seit 2011 Landesbischof von Bayern und seit 2013 Mitglied des Rates der EKD.

2013
Evangelische Kirche in Deutschland
Ratsmitglied
2011
Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Landesbischof
2004
Universität Heidelberg
Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie und Theologische Gegenwartsfragen
Foto: ELKB / mck