Personalwechsel

Kramp-Karrenbauer ist neue Vorsitzende der CDU

07.12.2018

Annegret Kramp-Karrenbauer (56) ist am 7. Dezember auf dem 31. Parteitag der CDU Deutschlands zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. Sie konnte sich im zweiten Wahlgang mit 51,8 Prozent gegen Friedrich Merz durchsetzen.

Kramp-Karrenbauer lag bereits nach dem ersten Wahlgang mit 45 Prozent vorn. Für Merz stimmten in diesem Wahlgang 39 Prozent der Delegierten, für Jens Spahn 16 Prozent. Kramp-Karrenbauer folgt damit auf Angela Merkel, die sich nach 18 Jahren von diesem Amt zurückgezogen hat. 

Als Stellvertretende Vorsitzende wurden Volker Bouffier mit 90 Prozent, Julia Klöckner mit 86 Prozent, Armin Laschet mit 75,6 Prozent, Thomas Strobl mit 59,3 Prozent und Ursula von der Leyen mit 57,5 Prozent gewählt.

2018
CDU Deutschlands
Generalsekretärin
2011
Saarland
Ministerpräsidentin
2009
Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport des Saarlands
Ministerin
Annegret Kramp-Karrenbauer © Staatskanzlei des Saarlandes Foto: Staatskanzlei des Saarlandes