Personalwechsel

Heilmann tritt zur Bundestagswahl als Direktkandidat an

20.03.2017

Der frühere Berliner Justizsenator Thomas Heilmann (52) ist am 19. März als Direktkandidat zur Bundestagswahl des Berliner CDU-Kreisverbands Steglitz-Zehlendorf gewählt worden. Er erhielt 378 von 682 abgegebenen Stimmen. Der langjährige Bundestagsabgeordnete Karl-Georg Wellmann erhielt 252 Stimmen. In einer ersten Abstimmung Anfang März hatte es ein Patt zwischen beiden Kandidaten gegeben. Wellmann kündigte nach seiner Niederlage an, sich aus der Politik zurückziehen zu wollen. Der zweiten Abstimmung war ein erbitterter Streit der beiden Kontrahenten vorausgegangen. Gegen Wellmann waren Vorwürfe erhoben worden, er und einer seiner Mitarbeiter sei in einen Fälschungsskandal im Zusammenhang mit einer Mitgliederbefragung verwickelt. Wellmann bestritt das und bezichtigte Kontrahent Heilmann einer Intrige.

2012
Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz Berlin
Senator
2009
CDU Berlin
stellvertretender Landesvorsitzender
2008
Scholz & Friends Group
Partner
Thomas Heilmann, Initiative D21/CC BY-ND 2.0/https://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/ Foto: Initiative D21/CC BY-ND 2.0/https://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/