Personalwechsel

Hallitzky führt die bayerischen Grünen

27.10.2014

Der Landesverband Bündnis 90/Die Grünen Bayern hat auf seinem Landesparteitag einen neuen Vorstand gewählt. Mit 51 Prozent der Stimmen setzte sich Eike Hallitzky (55) knapp gegen seinen Mitbewerber Markus Büchler als neuer Landesvorsitzender durch. Er tritt die Nachfolge des Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek an, der nicht mehr zur Wahl antrat. Hallitzky führt den Landesverband künftig zusammen mit der Co-Vorsitzenden Sigi Hagl, die bereits 2013 in ihr Amt gewählt wurde. Hallitzky war bis 2013 Abgeordneter im Bayerischen Landtag. Er ist als Fraktionsvorsitzender im Passauer Kreistag und im Gemeinderat in Neuburg tätig.

2011
Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Passau
Vorsitzender
2003
Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag
Abgeordneter
2001
Bündnis 90/Die Grünen in Niederbayern
Bezirksvorsitzender
Foto: Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag