Personalwechsel

Haldenwang soll Präsident des Verfassungsschutzes werden

12.11.2018

Thomas Haldenwang (58) soll neuer Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz werden. Bundesinnenminister Horst Seehofer (69, CSU) hat am 12. November bekannt gegeben, dass er ihn dem Bundeskabinett für dieses Amt vorschlagen wird. Haldenwang ist derzeit Vizepräsident des Verfassungsschutzes. Er würde auf Hans-Georg Maaßen folgen, der am 5. November in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden war. Seitdem übt Haldenwang die Aufgaben des Präsidenten bereits interimistisch aus.

2013
Bundesamt für Verfassungsschutz
Vizepräsident
2012
Bundesamt für Verfassungsschutz
Ständiger Vertreter des Vizepräsidenten
2009
Bundesamt für Verfassungsschutz
Leiter der Zentralabteilung
Thomas Haldenwang © Bundesamt für Verfassungsschutz/Reis Foto: Bundesamt für Verfassungsschutz/Reis