Personalwechsel

Groschek und Schulze sollen NRW-SPD führen

22.05.2017

Michael Groschek (60) soll neuer Landesvorsitzender der SPD Nordrhein-Westfalen werden. Damit wäre er Nachfolger von Hannelore Kraft, die nach dem schlechten Abschneiden der SPD bei der Landtagswahl am 14. Mai von ihren Ämtern zurückgetreten ist. Groschek wurde vom Vorstand und dem Präsidium des Landesverbands zur Wahl beim außerordentlichen Landesparteitag am 10. Juni vorgeschlagen. Svenja Schulze (48) wurde als Generalsekretärin nominiert. Sie würde auf André Stinka folgen, der ebenfalls nach der Landtagswahl zurückgetreten ist.

2012
Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr Nordrhein-Westfalen
Minister
2010
Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung Nordrhein-Westfalen
Ministerin
Michael Groschek und Svenja Schulze © (1) BWSV/Ralph Sondermann (2) Dietmar Wadewitz Foto: (1) BWSV/Ralph Sondermann (2) Dietmar Wadewitz