Personalwechsel

Europaparlament wählt Jean-Claude Juncker zum EU-Kommissionspräsidenten

15.07.2014

Jean-Claude Juncker wird neuer Präsident der Europäischen Kommission. Das Europäische Parlament wählte den 59-Jährigen am 15. Juli mit 422 von 729 Stimmen in das Amt. Damit erreichte er die nötige qualifizierte Stimmenmehrheit von 376 Abgeordneten. 250 Abgeordnete stimmten gegen ihn. Es gab 47 Enthaltungen und 10 ungültige Stimmen.

Juncker wurde auf einem EU-Gipfel am 27. Juni für das Amt des Kommissionspräsidenten nominiert. 26 der 28 Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union einigten sich auf Junckers Kandidatur. David Cameron, Regierungschef in Großbritannien und Victor Orban, ungarischer Ministerpräsident, stimmten gegen die Nominierung des ehemaligen luxemburgischen Premierminister, der bei der Europawahl Ende Mai als Spitzenkandidat der EVP angetreten war. Ab November 2014 übernimmt Juncker den Vorsitz der Europäischen Kommission. Er folgt auf den Portugiesen José Manuel Barroso, der die Kommission seit 2004 leitet.

1995
Luxemburg
Premierminister
2005
Eurogruppe
Vorsitzender
Foto: Marco Urban