Personalwechsel

Buschkowsky tritt als Neuköllner Bürgermeister zurück

28.01.2015

Heinz Buschkowsky (66, SPD) tritt zum 1. April von seinem Amt als Bürgermeister des Berliner Bezirks Neukölln zurück. Aus gesundheitlichen Gründen bat er den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), ihn in den Ruhestand zu versetzen. Buschkowsky war mit provokanten Thesen zur Integrationspolitik bundesweit bekannt geworden. Seine Amtszeit läuft eigentlich noch bis 2016. Er ist seit fast 15 Jahren im Amt und damit Berlins dienstältester Bezirksbürgermeister. Die jetzige Schulstadträtin Franziska Giffey (SPD) hat bereits signalisiert, für Buschkowskys Nachfolge zu kandidieren.

2001
Bezirksamt Neukölln von Berlin
Bezirksbürgermeister
1999
Bezirksamt Neukölln von Berlin
Bezirksstadtrat für Gesundheit, Umwelt und Sport
1995
Bezirksamt Neukölln von Berlin
Bezirksstadtrat für Jugend und Sport / Stellvertretender Bezirksbürgermeister
Foto: Marco Urban