Personalwechsel

Bundesbankvorstand Nagel wechselt zur KfW

28.04.2016

Bundesbankvorstand Joachim Nagel (49) wechselt zum 1. November als Generalbevollmächtigter zur Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Dies teilte die KfW am 27. April mit. Ursprünglich war Jörg Asmussen (SPD), ehemaliger Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium und früheres Mitglied des EZB-Direktoriums, für diese Position vorgesehen. Ende 2015 scheiterte seine Verpflichtung allerdings, da sich Asmussen und der KfW-Verwaltungsrat nicht auf die Modalitäten einigen konnten. Nagel soll perspektivisch das Ressort für internationale Finanzierung von KfW-Vorstand Norbert Kloppenburg übernehmen. 2010 war er als Nachfolger von Thilo Sarrazin in den Vorstand der Bundesbank gerückt.

2010
Deutsche Bundesbank
Mitglied des Vorstands
2008
Deutsche Bundesbank
Leiter des Zentralbereichs "Märkte"
2004
Deutsche Bundesbank
Leiter der Abteilung "Marktanalysen, Portfolios" im Zentralbereich "Märkte"
Joachim Nagel, Anna Lena Mutter Foto: Anna Lena Mutter