Personalwechsel

Bosbach kandidiert 2017 nicht mehr für den Bundestag

23.08.2016

Wolfgang Bosbach (64, CDU) wird bei der Bundestagswahl 2017 nicht mehr für den Deutschen Bundestag kandidieren und seine politische Karriere nach Ablauf der aktuellen Legislaturperiode beenden. Das kündigte er am 22. August an und begründete seinen Schritt mit politischen und persönlichen Motiven. Im vergangenen Jahr hatte er bereits den Vorsitz im Innenausschuss niedergelegt, da er den Kurs der Bundesregierung in der Griechenland-Krise nicht weiter stützen wollte. Bosbach ist seit 1994 Abgeordneter im Deutschen Bundestag.

2009
Deutscher Bundestag
Vorsitzender des Innenausschusses
2000
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
stellvertretender Vorsitzender
1994
Deutscher Bundestag
Abgeordneter
Wolfgang Bosbach, CDU Rheinisch-Bergischer Kreis/Manfred Esser Foto: CDU Rheinisch-Bergischer Kreis/Manfred Esser