Personalwechsel

Bosbach berät Laschet im NRW-Landtagswahlkampf

24.04.2017

Wolfgang Bosbach (64, CDU) wird den CDU-Spitzenkandidaten Armin Laschet im Landtagswahlkampf in Nordrhein-Westfalen als innenpolitischer Berater unterstützen. Er will ein Konzept zur Neuaufstellung der Inneren Sicherheit in Nordrhein-Westfalen entwickeln. Das kündigten Bosbach und Laschet auf einer Pressekonferenz am 19. April an. Darüber hinaus soll Bosbach im Falle eines Wahlsiegs der CDU bei der Landtagswahl am 14. Mai eine sechsköpfige sicherheitspolitische Regierungskommission leiten. Im August 2016 hatte Bosbach angekündigt, sich nach der Bundestagswahl 2017 aus der Bundespolitik zurückzuziehen.

2009
Deutscher Bundestag
Vorsitzender des Innenausschusses
2000
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
stellvertretender Vorsitzender
1994
Deutscher Bundestag
Abgeordneter
Wolfgang Bosbach, CDU Rheinisch-Bergischer Kreis/Manfred Esser Foto: CDU Rheinisch-Bergischer Kreis/Manfred Esser